Aktuelle Informationen über die Münchner KulturlanschaftAllgemeinGenreKammerspieleSchauspielTheater

Testpublikum für die Kammerspiele gesucht

Die Münchner Kammerspiele laden Sie mit Ihren Schüler*innen ab Klasse 10 ganz herzlich zu einer unserer Proben von IM DICKICHT DER STÄDTE nach BERTOLT BRECHT, Inszenierung: Christopher Rüping (Trommeln in der Nacht, Hamlet, Dionysos Stadt, Miranda Julys der erste fiese Typ) ein:

Do, 16. Januar, 11:30 – 13:30 Uhr
Mo, 20. Januar, 18 – 20 Uhr
Do, 23. Januar, 19:00 Einführung, 19:30 – 21:30 Probe

Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Die Vergabe der Freikarten erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Wir freuen uns auf junges Testpublikum!


IM DICKICHT DER STÄDTE nach BERTOLT BRECHT

Die Geschichte der Menschheit ist ein Haufen ungeordnetes Material. Wie kommt man ihr bei, wenn die Handlungen unserer Zeit durch alte (oft der Literatur entlehnte) Motive nicht mehr erklärbar sind – fragt sich der junge Brecht. In seinem Stück soll es daher um einen Kampf gehen. Aber nicht um einen Kampf wie in den alten Tragödien oder auf den Schlachtfeldern, sondern um einen Kampf, nur des Spaßes an der Sache willen, getrieben von der Leidenschaft für den Sport, einen „metaphysischen“ Kampf. Aber ist so ein Kampf überhaupt zu gewinnen? Oder gibt es am Ende nur mehr Verlierer als zuvor? Entstanden ist ein inkohärentes Stück, eine Herausforderung, in „der sich der Philosoph besser zurechtfinden wird als der Psychologe.“ Die beiden Protagonisten, der Holzhändler Shlink und sein Gegenüber George Garga, Angestellter einer Leihbücherei, beginnen einen Kampf. Warum? Keine Ahnung. Wie er endet? Mit dem wohl schönsten Satz Brechts: „Allein sein ist eine gute Sache. Das Chaos ist aufgebraucht. Es war eine gute Zeit.“ Was dazwischen passiert? Beide setzen alles aufs Spiel: Beruf, Reputation, Haus, Familie, Freunde, die Liebe und letztendlich das Leben. Dass der Kampf nicht einer gegen den anderen ist, sondern einer gegen die unendliche Vereinzelung des Menschen, gegen die Lebensrealität in der Großstadt, ja gegen die unendliche schicksalhafte Einsamkeit, merken die Protagonisten zu spät – und passen damit leider überraschend gut in unsere Zeit.


Elke Bauer
Kammer 4 You
________________________
Münchner Kammerspiele
Falckenbergstr. 2
80539 München
______________________________
Tel 0049 (0) 89 233 36817
elke.bauer@kammerspiele.de