Aktuelle Informationen über die Münchner Kulturlanschaft

Theaterakademie: Deutsche Erstaufführung „Rote Laterne“ (Oper von Christian Jost)

Der Master-Studiengang Musiktheater/Operngesang der Theaterakademie August Everding und das Münchner Rundfunkorchester präsentieren die Deutsche Erstaufführung der Oper Rote Laterne von Christian Jost im Prinzregententheater. Die musikalische Leitung übernimmt der Komponist, Regie führt Balázs Kovalik.

„Immer nur zu Willen sein. Gehorsam sein. Eingesperrt sein.“ Als vierte Ehefrau des Master Chen gelangt die junge Song-Lian, frischvermählt, auf das Anwesen ihres Mannes. Dieses entpuppt sich als eigene, abgeschirmte Welt, die von Lust, aber auch Neid und Zwang geprägt ist.

Basierend auf der Erzählung Wives and Concubines des chinesischen Schriftstellers Su Tong lässt Christian Jost in seiner Oper die Ebenen von Realität und Surreal-Alptraumhaftem verschwimmen.

Rote Laterne vom 18. bis 22. März im Prinzregententheater.

Weitere Infos hier.