StopMotion

StopMotion Workshop

Foto: KJR

Kooperationspartner: Eine Filmemacherin oder ein Filmemacher – tba

Projektzeitraum: ab sofort

Wer heutzutage einen Film anschauen möchte, macht einfach den Fernseher an oder geht ins Kino. In wenigen Sekunden können unzählige Programme eingeschaltet werden und man hat die Wahl zwischen Dokumentar-, Spiel- oder Zeichentrickfilm. Doch wer ist überhaupt der Erfinder des Films? Und wann wurde der erste Film in einem Kino gezeigt? Wir geben Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen, indem wir die Anfänge der Filmgeschichte wieder aufleben lassen. In Zusammenarbeit mit einem*r Filmemacher/ Kunstpädagogen*in wollen wir in diesem Workshop einen StopMotion-Film erstellen. StopMotion bedeutet, es werden einzelne Bilder von einem unbewegten Motiv aufgenommen, direkt aneinander gereiht und erzeugen so beim Abspielen eine Art Illusion. Im Gegensatz zum „normalen“ Film entsteht der StopMotion-Film durch ungefähr 16 Bilder pro Sekunde mit tendenziell ruckartigen Bewegungen. Die Kinder und Jugendlichen können kreativ werden und anhand einer App ihren eigenen StopMotion-Film drehen.

Teilnehmende: ca. 10 Teilnehmende (mit den aktuellen Hygienevorschriften) ab 12 Jahren
Interesse: Film, Medien – Vorkenntnisse nicht notwendig
Anmeldung: über kulturprojekte@kjr-m.de oder 089-45 20 553 31