Unser Fleisch, unser Blut (UA)

Unser Fleisch, unser Blut (UA)

von Jessica Glause und Ensemble

 

Inhaltsangabe

In den meisten Industrienationen liegt der Fleischkonsum seit Jahrzehnten relativ konstant auf hohem Niveau. In Deutschland werden jährlich fast 60 Kilogramm pro Person gegessen. Doch kaum jemand weiß, wie ein Schlachthof von innen aussieht, wie die Tiere zuvor gehalten wurden und manch einer weiß kaum mehr, welches Teil vom Tier er da gerade genau verzehrt. Fleisch wird konsumiert, aber über die Tötung der Tiere, auch über die Verantwortung, darüber wird geschwiegen. Aus Interviews mit Menschen, die mit der Fleischproduktion zu tun haben, machen Jessica Glause und Team einen Abend gegen das Verdrängen. Die daraus entstandenen fiktionalen Figuren Metzger, Tierärztin, Koch und zwei Bäuerinnen vertreten kaleidoskopartig verschiedene Positionen. Und stoßen dabei auch an ihre Grenzen: Können die Produzent*innen und wir Konsument*innen überhaupt Einfluss nehmen im Kreislauf unseres neoliberalen Systems? Und was sagen eigentlich die Tiere selbst dazu? Oder frisst einer immer nur den Anderen?

Schulmaterialseite des Theaters

Mitwirkende und Besetzung

Regie Jessica Glause
Bühne & Kostüme Mai Gogishvili
Komposition Joe Masi
Live-Musik Joe Masi
Dramaturgie Katja Friedrich
Licht David Jäkel
Jakob Immervoll
Maral Keshavarz
Jonathan Müller
Anne Stein
Mara Widmann
Joe Masi

Veranstalterinfos

Premiere: 21. Januar 2022

Vorstellungsdauer: ca. 1 Std. 30, keine Pause

Veranstaltungsort: Münchner Volkstheater (Bühne 1) – Tumblingerstraße 29 – 80337 München

Quelle: https://www.muenchner-volkstheater.de

Bewertung

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung „Unser Fleisch, unser Blut“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …