Rusalka

Rusalka

Lyrisches Märchen in drei Akten – 1901

Komponist Antonín Dvořák · Libretto von Jaroslav Kvapil
In tschechischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln; geeignet ab 16 Jahren

 

Inhaltsangabe

Rusalka fühlt sich gefangen in ihrer Welt, aus der sie nicht entkommen kann. Sie ist bereit, ihre Unsterblichkeit für eine menschliche Seele aufzugeben, um die Liebe des Prinzen zu erlangen. Bezahlen muss sie dafür mit ihrer Stimme. Verstummt und befreit aus ihrer dunklen Welt muss sie mit ansehen, wie der Prinz eine fremde Frau ihr vorzieht – zu ihrer beider Verhängnis. Sie kann nicht leben, sie kann nicht sterben und verhilft dem Prinzen am Ende dennoch mit einem „rettenden“ Kuss zu seinem Tod.

Antonín Dvořák und sein Librettist Jaroslav Kvapil vermischen in ihrer 1901 uraufgeführten Oper Rusalka den slawischen Mythos der untoten Rächerin aus dem Wasser mit Märchenfiguren wie Friedrich de la Motte Fouqués Undine und Hans Christian Andersens kleine Seejungfrau vor dem Hintergrund der düsteren Sagen des Dichters Karel Jaromír Erben. Die faszinierenden Klangwelten, die liedhaften und hochdramatischen Momente ließen Rusalka zu einer der erfolgreichsten tschechischen Opern werden.

Erster Akt

Drei Waldnymphen scherzen mit dem Wassermann, der versucht, eine von ihnen zu fangen. Die Rusalka hingegen sehnt sich danach, der Wasserwelt zu entkommen und eine Seele zu besitzen, um die Liebe eines Menschen zu erfahren. Selbst die Warnungen des Wassermanns können sie nicht umstimmen. Sie fleht die Ježibaba an, aus ihr einen Menschen zu machen. Dafür muss die Rusalka jedoch ihre Stimme opfern. Sollte es ihr nicht gelingen, die Liebe eines Menschen zu erlangen, wird sie dem Fluch der Wassermächte verfallen und auch den Geliebten in Verdammnis ziehen.
Auf der Jagd folgt der Prinz der Spur eines weißen Rehs und trifft auf die Rusalka. Fasziniert nimmt er sie mit zu sich.

Zweiter Akt

Bei den Festvorbereitungen erfährt der Förster vom Küchenjungen, dass der Prinz das „seltsame Wesen“ heiraten wolle, das er eine Woche zuvor aus dem Wald mitgebracht hat. Der Prinz wirft der Rusalka ihre Kühle vor. Die fremde Fürstin fordert den Prinzen auf, sich um seine Gäste zu kümmern. Die Rusalka sieht die beiden miteinander weggehen und bleibt allein zurück. Der Wassermann hat die Rusalka aufgesucht und beklagt ihr Schicksal. In seiner Anwesenheit erhält sie ihre Stimme wieder und sieht sich zwischen Leben und Tod gefangen.

Die fremde Fürstin hat das Herz des Prinzen erobert, der die Rusalka von sich stößt. Die Stimme des Wassermanns droht ihm, ihrer Umarmung nicht entkommen zu können.

Dritter Akt

Verzweifelt sucht die Rusalka erneut Hilfe bei der Ježibaba. Doch nur durch das Blut des Verführers könne sie zurück in die Wasserwelt. Die Rusalka aber weist das ihr gebotene Messer zurück. Daraufhin verstoßen sie die Wassernixen. Der Förster und der Küchenjunge fragen die Ježibaba um Rat für den verwirrten Prinzen. Als sie die Rusalka für seinen Zustand verantwortlich machen, erinnert der Wassermann daran, dass der Prinz sie verlassen hat und schwört Rache.

Der Wassermann klagt den Waldnymphen Los der Rusalka. Der Prinz sucht verzweifelt seine verstoßene Geliebte und erbittet ihren tödlichen Kuss. Die Rusalka fleht um Gnade für seine Seele.

Mitwirkende und Besetzung

Musikalische Leitung: James Gaffigan
Inszenierung: Martin Kušej
Bühne: Martin Zehetgruber
Kostüme: Heidi Hackl

Der Prinz: Dmytro Popov
Die fremde Fürstin: Evgenia Muraveva
Rusalka: Kristine Opolais
Der Wassermann: Günther Groissböck
Die Hexe: Helena Zubanovich
Der Förster: Ulrich Reß
Der Küchenjunge: Corinna Scheurle
1. Waldnymphe: Mirjam Mesak
2. Waldnymphe: Daria Proszek
3. Waldnymphe: Alyona Abramowa
Ein Jäger: Boris Prýgl

Bayerisches Staatsorchester
Chor der Bayerischen Staatsoper

Veranstalterinfos

Vorstellungsdauer: ca. 3 Std. 20, eine Pause

Veranstaltungsort: Nationaltheater

Quelle: https://www.staatsoper.de

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