Jazzclub Unterfahrt

Jazzclub Unterfahrt

Unterfahrt (Foto: Thomas J. Krebs)
Unterfahrt (Foto: Lena Semmelroggen)

 

Nicht, dass Jazz nicht auch im Konzertsaal funktionieren würde. Das tut er nachweislich seit mindestens 1938 (also seit Benny Goodmans Carnegie Hall Concert). Aber da trägt er dann sein Sonntagskleid. Für den Alltag, für sein – nennen wir es ruhig so – Familienleben braucht er andere, besondere Räume. Denn im Gegensatz zu den anderen Musikgenres entsteht Jazz im und für den Moment, formt er sich erst durch die Interaktion mit dem Publikum vollständig aus. Deshalb sind „Clubs“ für den Jazz so wichtig, und eben deshalb denkt man bei Jazz in München heute fast automatisch an die Unterfahrt. Heute, 40 Jahre nach ihrer Eröffnung.

So darf man nun – mit insgesamt 40, an den Kerntagen der Geburtstagsfeier über das ganze Einstein-Kulturzentrum verteilten Konzerten – nicht nur 40 Jahre vibrierenden, hochklassigen Jazzbetrieb in München feiern, sondern auch dessen vielversprechende Zukunft. Vier, fünf Mal in ihrer Geschichte stand die Unterfahrt kurz vor dem Aus. Diese Gefahr scheint gebannt. Als Münchner Jazzfreund hat man einen sicheren Hafen, in dem alle Schiffe einlaufen, die auf den immer grenzenloseren und bewegteren Ozeanen der mit „Jazz“ immer unzureichender beschriebenen Musik treiben. Hoffentlich auch noch die nächsten 40 Jahre. (März 2018 / Oliver Hochkeppel)

Jazzclub Unterfahrt * Einsteinstraße 42 * 81675 München

MVV-Verbindung zum Theater

U4/U5, Tram 15/17/19/25, Bus 148 bis Max-Weber-Platz

Quelle: https:www.unterfahrt.de