Im weissen Rössl

Im weissen Rössl

Frei nach dem Lustspiel von Blumenthal und Kadelburg
Von Hans Müller und Erik Charell
Musik von Ralph Benatzky, Texte der Gesänge von Robert Gilbert
Vier musikalische Einlagen von Bruno Granichstaedten, Robert Gilbert und Robert Stolz.
Bühnenpraktische Rekonstruktion der Originalfassung von Matthias Grimminger und Henning Hagedorn unter Mitarbeit von Winfried Fechner

Inhaltsangabe

Im schönen Salzkammergut ist Oberkellner Leopold in Herzensnöten: Seine Chefin, die burschikose »Rössl«-Wirtin, hat es ihm angetan. Doch bis es zum Happy End kommt, braucht es dann schon den Kaiser!

Ende der 1920er Jahre gab Regisseur und Produzent Erik Charell eine Bearbeitung des Alt-Berliner Lustspiels »Im weißen Rössl« zu einer frivol-komischen Melange aus Schwank, Operette und Revue in Auftrag. Ralph Benatzky und er stellten dafür aus eigenem und historischem Material sowie Einlagen berühmter zeitgenössischer Schlagerkomponisten eine bunte Partitur zusammen, die mit Titeln wie »Mein Liebeslied muss ein Walzer sein«, »Die ganze Welt ist himmelblau« oder »Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist« aufwarten kann, und landeten damit bei der Uraufführung 1930 im Berliner Großen Schauspielhaus einen Sensationserfolg, auf dessen Fährten das längst zum Kult gewordene Stück bis heute ungebremst weitergaloppiert!

Mitwirkende und Besetzung

Musikalische Leitung: Andreas Partilla
Regie: Josef E. Köpplinger
Choreografie: Karl Alfred Schreiner
Bühne / Kostüme: Rainer Sinell
Dramaturgie: Michael Alexander Rinz

Josepha Vogelhuber: Sigrid Hauser
Leopold Brandmeyer: Daniel Prohaska
Wilhelm Giesecke: Erwin Windegger
Ottilie: Andreja Zidaric
Dr. Otto Siedler: Maximilian Mayer
Sigismund Sülzheimer: Armin Kahl
Prof. Dr. Hinzelmann: Eduard Wildner
Klärchen: Florine Schnitzel
Der Kaiser: Wolfgang Hübsch
Ketterl: Wolfgang Schubert
Oberförster: Florian Wolf
Frl. Weghalter, Ehrenjungfrau u.a.: Angelika Sedlmeier
Piccolo: Maximilian Berling / Josef Ellers
Franz: Christian Weindl
Kathi: Ulrike Dostal
Reiseleiterin: Dagmar Hellberg
Kreszenz, Stallbursche u.a.: Christian Schleinzer
Hias, Stallbursche u.a.: Peter Neustifter
Batholomä, Stallbursche u.a.: Frank Berg
Todesjodler: Frank-Oliver Weißmann

Chor, Kinderchor und Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Veranstalterinfos

Premiere: 11. Oktober 2012

Vorstellungsdauer: ca. 2 Std. 30, eine Pause

Veranstaltungsort: Gärtnerplatztheater – Gärtnerplatz 3 – 80469 München

Quelle: https://www.gaertnerplatztheater.de

Bewertung

Wie hat Ihnen/Dir die Vorstellung „Im Weissen Rössl“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …