Hamlet (Residenztheater)

Hamlet

von William Shakespeare
Aus dem Englischen von Heiner Müller, Mitarbeit Matthias Langhoff

Inhaltsangabe

Ein goldenes Zeitalter und jahrzehntelanger Friede scheinen mit dem Ableben des dänischen Königs ein Ende zu finden. Sein Nachfolger Claudius versucht die aufkeimenden Konflikte mit Diplomatie zu beschwichtigen, doch Prinz Hamlet, Sohn des toten Königs, will den Onkel als Thronfolger und neuen Mann der Mutter nicht akzeptieren. Während das Volk willens scheint, sich von der Illegitimität des neuen Machthabers überzeugen zu lassen, will Hamlet dessen Platz aber auch nicht einnehmen – und sabotiert so, vielleicht unbewusst, die tradierte Vorstellung der politischen Ordnung an sich.

Nach seinen Historiendramen über die englischen Rosenkriege und angesichts des sich nahenden Todes von Königin Elisabeth I. bearbeitet Shakespeare die nordische Hamlet-Sage aus dem Mittelalter und theatralisiert den Hohn auf die Unausweichlichkeit der Erbfolge, die Zweifel an der Unsterblichkeit des königlichen Körpers und dessen angebliche Verbindung mit dem Staatsgebilde – Fragen über die seine Richards und Heinrichs nur in schwachen Stunden räsonieren.

Ist Hamlet der legendäre Zauderer, der nicht genug Mut zum Handeln hat, oder findet er sich vor den Trümmern eines hoffnungslos veralteten Regierungssystems wieder? Sind die Verschwörungen und Intrigen, die er aufdeckt, das eigentliche Wesen der Politik als Theaterbühne – oder sind sie vielmehr Halluzinationen eines trauernden Sohns und politikverdrossenen Studenten?

Robert Borgmann inszeniert Shakespeares Meisterwerk, «die Mona Lisa der Literatur» (T. S. Eliot), in der Übersetzung von Roland Schimmelpfennig, der sowohl Blankvers als auch Prosa benutzt, um zwischen Shakespeares Sprachbildern und der Gegenwart zu vermitteln.

Mitwirkende und Besetzung

Inszenierung und Bühne: Robert Borgmann
Kostüme: Bettina Werner
Musik: Rashad Becker
Licht: Gerrit Jurda
Video: Krzysztof Honowski
Dramaturgie: Katrin Michaels
Mitarbeit: Bühne Jonas Vogt
Mitarbeit: Kostüm Teresa Heiß

Linda Blümchen
Sibylle Canonica
Christoph Franken
Michael Gempart
Katja Jung
Florian von Manteuffel
Max Mayer
Johannes Nussbaum
Lukas Rüppel
Arnulf Schumacher

Veranstalterinfos

Vorstellungsdauer: ca. 3 Std. 30, eine Pause

Veranstaltungsort: Residenztheater – Max-Joseph-Platz 1 – 80537 München

Quelle: https://www.residenztheater.de

Bewertung

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung „Hamlet“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …