Gymnasium (UA)

Gymnasium (UA)

Eine High School-Oper
von Bonn Park und Ben Roessler

 

 

Inhaltsangabe

Cheerleader, Pokale, Abschlussbälle. Ach, es war so schön auf der High School! Auch wenn wir nie da waren, wir haben es in Filmen gesehen: alles war so schön geordnet. Die Sportler waren Bullies, die Nerds waren Nerds und die Mauerblümchen Mauerblümchen. Ein Terrarium voller unverrückbarer sozialer Strukturen und dazu ein dicker Haufen Sex, Drugs und Herzschmerz. Selbst die Wissenschaft war in der Schule noch so wunderbar einfach: es gab nur schwarz und weiß, richtig oder falsch. Und alles, was falsch war, kam auf den Scheiterhaufen.

Bonn Park, Nachwuchsregisseur des Jahres 2019 und für seine Opernentwicklung „Drei Milliarden Schwestern“ mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet, schreibt und inszeniert mit „Gymnasium“ eine High School-Oper. Musikalisch unterstützt von den Akademist*innen der Münchner Philharmoniker und dem Bayrischen Landesjugendchor begeben wir uns in eine Welt, die von ihrem eigenen Klischee kaum noch zu trennen ist. Auch wenn die harten Fronten dieser Welt bereits erschreckende Ähnlichkeit mit der unseren hat. Aber hey, wie heißt es so schön in diesem berühmten Musical: We’re all in this together…

Eine Kooperation mit der Orchesterakademie der Freunde und Förderer der Münchner Philharmoniker.

 

Schulmaterialseite des Theaters

Mitwirkende und Besetzung

Regie: Bonn Park
Komposition: Ben Roessler
Bühne: Jana Wassong
Kostüme: Leonie Falke
Dramaturgie: Katja Friedrich, Leon Frisch
Dirigentin: Sonja Lachenmayr
Vertretung: Étienne Lemieux-Després
Korrepetitorin: Elisabeth Thöni
Licht: Björn Gerum
Cherhilde Richmond, das gemeine Mädchen: Luise Deborah Daberkow
Cjbert Wooderson, der Athlet: Lukas Darnstädt
Die Vulkanwissenschaftlerin: Lioba Kippe
Ashleygunde Newhouse, das neue Mädchen: Henriette Nagel
Sallygard Simmons, die Goth: Pola Jane O’Mara
Kylefried O´Donnel, der Nerd: Max Poerting
Joshphilius Papadopoulos, der Goth: Vincent Sauer
Der Direktor / Die ambitionierte Lehrerin / Der Coach / Die Kantinenfrau: Steffen Link

Veranstalterinfos

Premiere: 17. Oktober 2021

Vorstellungsdauer: ca. 1 Std. 30, keine Pause

Veranstaltungsort: Münchner Volkstheater (Bühne 1) – Tumblingerstraße 29 – 80337 München

Quelle: https://www.muenchner-volkstheater.de

Bewertung

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung „Gymnasium“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …