Graf Öderland

Graf Öderland

Ein Moritat in zwölf Bildern von Max Frisch

Inhaltsangabe

Durch den immer gleichen Arbeitsalltag von sich und dem Leben entfremdet, greift der Kassierer einer Bank zur Axt und mordet. Diese Tat ohne klar ersichtlichen Beweggrund erschüttert Staatsanwalt Martin, der mit diesem Fall betraut ist, nachhaltig. Im Mörder und dessen Tat sieht er sein eigenes Gefangensein in einer von Pflicht, Gesetz und Ordnung dominierten bürgerlichen Existenz gespiegelt. Schlagartig nimmt den Staatsanwalt eine Urangst gefangen und treibt ihn zur Flucht in die mythische Welt eines mysteriösen Alter Ego: in die Welt des Grafen Öderland.

Als Graf Öderland beginnt Martin mit der Axt in der Hand einen blutigen Feldzug gegen den gesellschaftspolitischen Status quo. Innerhalb kürzester Zeit wird er zum Befreiungshelden, hinter dem sich Benachteiligte und Unzufriedene zu einer großen Anhängerschaft formieren. Tief unten in der Kanalisation wird die Revolte gegen die herrschende Macht und deren System geplant. Schließlich stürzt er – ohne Rücksicht auf Verluste in den eigenen Reihen – sogar die Regierung.

Max Frisch bezeichnete «Graf Öderland» als sein liebstes Stück. Angesichts gegen- wärtiger politischer Veränderungen und der damit einhergehenden Unzufriedenheit mit den amtierenden Regierungen wird die Figur des Grafen zum spannungsgela- denen Vexierbild: Ist er lebensbejahender Befreiungsheld oder machthungriger Despot ohne politische Vision? Der Schweizer Regisseur Stefan Bachmann, seit 2013 Intendant des Schauspiel Köln, widmet sich mit «Graf Öderland» einem Stoff, der das Bedürfnis nach Befreiung von gesellschaftspolitisch etablierten Formeln und Codes untersucht, dabei aber auch in die Untiefen des Unbewussten hinabsteigt, um dessen überwältigende Macht auszuloten.

Eine Koproduktion von Residenztheater und Theater Basel

Mitwirkende und Besetzung

Geige/E-Geige: Julia Bassler
Inszenierung: Stefan Bachmann
Bühne: Olaf Altmann
Kostüme: Esther Geremus
Komposition und Musikalische Leitung: Sven Kaiser
Licht: Roland Edrich
Körperarbeit: Sabina Perry
Dramaturgie: Barbara Sommer

Thiemo Strutzenberger
Barbara Horvath
Simon Zagermann
Linda Blümchen
Steffen Höld
Michael Wächter
Moritz von Treuenfels
Vincent Glander
Nicola Mastroberardino
Sven Kaiser – Tobias Weber – Cornelius Borgolte – Heinz Friedl

Veranstalterinfos

Premiere: 22. Oktober 2021

Vorstellungsdauer: noch nicht bekannt

Veranstaltungsort: Residenztheater – Max-Joseph-Platz 1 – 80539 München

Quelle: https://www.residenztheater.de

Bewertung

Wie hat Ihnen/Dir die Vorstellung „Graf Öderland“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …