Draussen vor der Tür

Draussen vor der Tür

von Wolfgang Borchert


Regie, Bühne, Kostüme, Dramaturgie: Philip Lemke,
Philipp Rosenthal, Nora Schulte
Licht: Benjamin Schmidt

 

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung "Draussen vor der Tür" gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Besetzung

Philip Lemke
Philipp Rosenthal
Nora Schulte

 

 

 

 

 

 

Der Kriegsheimkehrer Beckmann kommt nach dreijähriger Kriegsgefangenschaft nach Deutschland zurück. Immer noch traumatisiert von seinen Erlebnissen als Soldat im 2. Weltkrieg und getrieben von den Fragen nach Moral und Verantwortung, muss er sehen, wie die Menschen ihr normales Leben wieder aufgenommen und die unbequeme Vergangenheit so gut wie möglich verdrängt haben.
Jede einzelne Begegnung, ob mit seinem ehemaligen Vorgesetzten im Krieg, ob mit dem Kabarettdirektor, bei dem er für eine Anstellung vorspricht, oder der Nachmieterin seiner inzwischen verstorbenen Eltern, lässt Beckmann alleine und ohne Antworten zurück.
So bleibt er der von der Gesellschaft ausgespuckte, nicht mehr integrierbare Außenseiter, der ein ums andere Mal draußen vor der Tür abgewiesen wird, denn Verantwortung für das Geschehene will keiner übernehmen.

Nora Schulte, Philip Lemke und Philipp Rosenthal, Studierende des Studiengangs Schauspiel der Theaterakademie August Everding/Hochschule für Musik und Theater, haben Borcherts berühmtes Nachkriegsdrama gemeinsam bearbeitet.
Die Auseinandersetzung mit dem Stück und seinen Themen – Krieg, Zerstörung, Flucht, Existenzangst, Abschiebung – ließ sie dabei mühelos die Brücke zum aktuellen Geschehen schlagen: Beckmanns Krieg ist nicht nur ein vergangener…

 

 

Vorstellungsdauer: ca. 60 Minuten / keine Pause


Veranstaltungsort: Metropoltheater

 

Quelle: https://www.metropoltheater.com