Name: Sophie Scholl

Name: Sophie Scholl

von Rike Reiniger

 
Regie und Dramaturgie: Anschi Prott
Flyer/Fotos/graphische Gestaltung: Stefan Hageneier

 

Sorry, there are no polls available at the moment.

 

 

 

Besetzung

Marget Flach als Sophie Scholl

 

 

 

 


Sophie Scholl studiert Jura und steht kurzvor ihrem Abschluss, der über ihren weiterenberuflichen Werdegang entscheidet. Denn nurmit einem sehr guten Abschluss kann man Richter oder Staatsanwalt werden. Und dafür hat Sophie Scholl jahrelang gekämpft, nur eine juristische Karriere kommt für sie infrage -dafür müsste sie als Zeugin in einem Gerichtsverfahrennicht einmal lügen – nur schweigen. Einfach nur schweigen.

Aber da gibt es noch die berühmte historischeSophie Scholl – ein Name, der zur Aufrichtigkeitzwingt? Oder wer war Sophie Scholl wirklich? Das engagierte und begeisterte Hitlerjugend-Mädel? Die geborene Widerstandskämpferin? Oder einfach die Sophie Scholl, die 1943 nichtgeschwiegen hat und deswegen zum Tode verurteilt wurde. Jetzt steht ihre Namensvetterin Sophie Scholl im 21. Jahrhundert vor Gericht und muss aussagen. Muss sich entscheiden.Schweigen oder die Wahrheit sagen. Ganz einfach. Ganz einfach?
Die Dramaturgie des Stücks ermöglicht es, den inneren Konfl ikt der Darstellerin mithilfe von Rückblenden aus den Lebensstationen derjugendlichen Widerstandskämpferin zu veranschaulichen. Das Stück zieht jeden in den Bann: Es geht um die Angst vor der eigenen Courage, die wir allekennen – kaum einer wird sie los, der seine berufliche Laufbahn noch nicht beendet hat. Abergenau diese mangelnde Refl exion über diesesDilemma führt zum Verlust an Demokratie, den wir zurzeit erleben.

 

 

Vorstellungsdauer: ca. 1Std., keine Pause

 

Veranstaltungsort: Teamtheater Tankstelle

 

Quelle: https://www.teamtheater.de