Der gute Tod

Der gute Tod

Schauspiel von Wannie de Wijn
Deutsch von Stephan Lack

Regie: Jochen Schölch
Co-Regie: Mark von Seydlitz
Bühne: Thomas Flach
Kostüme: Sanna Dembowski

Licht: Hans-Peter Boden

 

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung "Der gute Tod" gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Besetzung

Bernhard: Butz Buse
Michael, Bernhards jüngerer Bruder: Christoph von Friedl
Ruben, Bernhards jüngster Bruder: Sebastian Griegel
Sam, Bernhards Tochter: Sophie Rogall
Hannah, Bernhards Geliebte: Lilly Forgách
Robert, Bernhards Freund und Arzt: Nikolaus Frei

 

 

 

 

Bernhard ist krank, er will sterben; am morgigen Tag um neun Uhr, selbstbestimmt, mit Hilfe seines befreundeten Arztes.
Zur Verabschiedung kommt die Familie im Haus zusammen: Bernhards Tochter, seine zwei Brüder und seine Lebensgefährtin, die vor langer Zeit auch einmal die Freundin des Bruders war, was die Dinge nicht gerade einfacher macht.

Während Bernhards verbleibende Lebenszeit unaufhörlich zerrinnt, versucht jeder für sich einen Weg zu finden, mit Bernhards Entschluss umzugehen. Nicht allen gelingt dies gleich gut. Erinnerungen, vergangene Zwistigkeiten, alte und neue Ängste, Zu- und Abneigungen brechen sich unter der Oberfläche des geübten Small Talks Bahn, und doch bleibt jeder Einzelne angesichts der übermächtigen Situation letztlich stumm. Nur der autistische, jüngste Bruder stellt die Fragen zum Tod, vor denen alle anderen zurückschrecken. Antworten auf diese Fragen bekommt aber auch er nicht.

Nach einem langen, gemeinsamen Abend voller heiterer, humorvoller und trauriger Momente bricht langsam der Morgen an…

Wannie de Wijn, geb. 1961, hat mit DER GUTE TOD ein nachdenkliches Stück zum Thema Sterbehilfe geschrieben, das vor allem dem Bemühen der Angehörigen nachspürt, die Entscheidung eines nahestehenden Menschen für einen selbstbestimmten Tod annehmen und aushalten zu können.

 

Vorstellungsdauer: n.n.


Veranstaltungsort: Metropoltheater

 

Quelle: https://www.metropoltheater.com