All das Schöne

All das Schöne

von Duncan Macmillan
in Zusammenarbeit mit Jonny Donahoe, Deutsch von Corinna Brocher

Inhaltsangabe

1. Eiscreme – All die kleinen, besonderen, subjektiv einzigartigen und wunderbaren Dinge und Vorkommnisse, die das Leben ausmachen… – 25. Einen Superhelden-Umhang tragen. – Nach dem ersten Suizidversuch seiner Mutter beginnt ein siebenjähriger Junge, diese Dinge für sie auf einer Liste zusammenzuschreiben – All das Schöne, für das es sich zu leben lohnt. – 516. Etwas gewinnen.

Er beginnt zu erzählen von den komischen und ernsten, von den beglückenden und niederschmetternden Momenten in seinem Leben – 1006. Überraschungen. – Wie er älter wird, seine Mutter einen zweiten Suizidversuch unternimmt, wie er die Schule beendet, sein Studium beginnt, sich verliebt, heiratet, sich trennt. – 4997. Geschenke, die man sich gewünscht hat, ohne es zu sagen.

Licht und Schatten, Lebenslust und tiefe Verzweiflung sind dabei im steten Wechsel seine Begleiter; ebenso wie die Liste, die er immer weiterführt und Punkt für Punkt ergänzt und die ihm mehr als alles andere zum verlässlichen Anker wird in diesem Abenteuer namens Leben. – 9998. Jemand ansehen, während er deinen Lieblingsfilm sieht.

„All das Schöne“ ist ein charmanter, leicht melancholischer und melancholisch leichter, immer wieder auch urkomischer Text über ein ernstes Thema. – 525924. Track 7 auf allen tollen Platten – Emotional, aber nie rührselig führt Duncan Macmillan uns durch ein Leben voller Höhen und Tiefen, das Narben hinterlässt, aber immer lebenswert bleibt: „Es wird besser. Nicht unbedingt immer absolut schön. Aber besser.“ – 1000000. …

Nach Atmen ist „All das Schöne“ das zweite Stück von Duncan Macmillan, das am Metropoltheater zur Aufführung kommt.

Mitwirkende und Besetzung

Szenische Einrichtung: Jochen Schölch
Produktionsassistenz: Marie König

Philipp Moschitz
Veranstaltungsinfos

Premiere:

Vorstellungsdauer: folgt

Hinweis In „All das Schöne“ werden Suizid und Depression thematisiert.

Veranstaltungsort: Metropoltheater / Café – Floriansmühlstraße 5 – 80393 München

Quelle: https://www.muenchner-volkstheater.de

Bewertung

Wie hat Dir/Ihnen die Vorstellung „Doping“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …