Eisbachwelle
Eisbachwelle
Ein Auftragswerk der Schauburg von Florian Wacker
Inhaltsangabe
An der Eisbachwelle in München treffen sich alle, auch Ronja, Rafik und Paula. Die Freunde haben viele Pläne für die Sommerferien, Hauptsache weg von hier. Dann bleibt Ronja plötzlich wirklich weg, und den Freunden fällt auf, dass sie nicht mal wissen, wo genau sie nach ihr suchen könnten.
Unsere städtische Gemeinschaft ist divers und vielfältig. Wer gehört dazu? Was teilen wir anderen von uns mit? Und was verheimlichen wir wem? Autor Florian Wacker begibt sich mit diesem Auftragswerk auf die Suche nach dem urbanen Lebensgefühl unserer Metropole. Wer ist mehr ein Münchner, eine Münchnerin: Der zufällig hier Geborene oder die bewusst hierher Geflüchtete? Die Eisbachwellen-Surferin oder der Schwimmer mit Isar-Card? Der berittene Polizist bei Tag oder der Taxifahrer mit Nachtschicht?
Der Autor Florian Wacker hat schon in vielen Städten Deutschlands gelebt. Sein Jugendroman „Dahlenberger“ wurde wiederholt ausgezeichnet. „Eisbachwelle“ ist sein erstes Schauspiel für junges Publikum.
Der in Stockholm lebende Theater-, Opern- und Filmregisseur Johannes Schmid kehrt mit dieser Uraufführung an die Schauburg und in seine Heimatstadt zurück. Für die Schauburg inszenierte er zuletzt 2007 „Eine Odyssee nach Homer“ von Ad de Bont. Für sein Film- und Theaterschaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Mitwirkende und Besetzung
Inszenierung: Johannes Schmid
Ausstattung: Michael Kraus
Choreografie: Anna Holter
Videodesign: Lukas März, Anna Holter
Musik: Taison Heiß
Dramaturgie: Anne Richter
Theaterpädagogik: Xenia Bühler
Fotos: Judith Buss
Lucia Schierenbeck
Janosch Fries
Helene Schmitt
Simone Oswald
Hardy Punzel
Michael Schröder
David Benito Garcia
Im Video: Renee Kuleš, Francesca Perrucci, Špela Remec
Veranstalterinfos
Uraufführung: 24. April 2022
Vorstellungsdauer: ca. 1 Std. 30
Veranstaltungsort: Schauburg – Franz-Joseph-Straße 47 – 80801 München
Quelle: https://www.schauburg.net