Aktuelle Informationen über die Münchner Kulturlanschaft

STÜCKE FÜR EIN JUNGES PUBLIKUM ab 15+

TOUCH von Falk Richter und Anouk van Dijk. Was passiert mit uns und unserer Art zusammen zu leben, wenn körperliche Berührung und Zuneigung plötzlich lebensbedrohlich werden können? Eine persönliche Stückentwicklung zwischen Tanz und Schauspiel.
 
ICH BIN‘S FRANK ein Projekt von und mit Julia Häusermann, Regie: Nele Jahnke. Bei der Arbeit nennt Julia Häusermann sich Frank, nach Frank Levinsky aus der Serie „Verbotene Liebe“. Aber sie, die Frau mit Trisomie 21, ist weit mehr. Mit allen Sinnen experimentiert sie mit Selbstoptimierung und zugeschriebener Weiblichkeit.
 
LIEBE.  EINE ARGUMENTATIVE ÜBUNG von Sivan Ben Yishai, Regie: Heike M. Goetze. Oliva Öl, die Frau des Comic-Helden Popeye, ist einem modernen Frauenleben auf der Spur. Sie betreibt eine radikale Selbstuntersuchung, bei der intimste Dinge öffentlich verhandelt werden. Dabei entlarvt sie chauvinistische Muster und blinde Flecken unserer Art zu lieben.
 
EINE JUGEND IN DEUTSCHLAND Stück für Schauspieler*innen und Puppen nach dem Roman von Ernst Toller, Regie: Jan Christoph Gockel. Ernst Toller und seiner Generation wird die Kindheit durch den ersten Weltkrieg geraubt. Verzweifelt und wütend wird er 1919 Teil der Münchner Räterepublik und erstreitet demokratische Rechte. Doch das Totalitäre gilt vielen als das attraktivere System. Ein Mashup aus Puppenspiel, Film, Schauspiel und Musik, das Tollers Leben und Werk nachspürt und nach heutigen revolutionären Versuchen in Belarus und anderswo fragt.
 
Quelle: Kammerspiele München