Der Bau

Der Bau

nach der Erzählung von Franz Kafka

Inhaltsangabe

Was könnte nicht alles geschehen! Gut, dass das Tier in Kafkas Erzählung vorgesorgt hat. In einem riesigen, unterirdischen Bau mit einem Labyrinth von Gängen hat es sich verschanzt, bergeweise Vorräte angelegt, mit Zähnen und Klauen zur Verteidigung bereit. Am liebsten würde es sein Erdreich gar nicht mehr verlassen, das Ergebnis blut- und schweißgetränkter Arbeit, sein Lebenswerk und ganzer Stolz. Endlich nun die Früchte ernten, die Stille und den Überfluss genießen – doch zwanghaft grübelt das Tier über Schwachstellen in der Konstruktion des Baus, Sicherheitslücken, Versäumnisse vergangener Tage, die im Nu alles zunichtemachen könnten. Da durchbricht ein rätselhaftes Geräusch die Stille. Nachbarn? Eindringlinge? Wasserschaden? Fieberhaft jagt das Tier durch seine Höhlen, um die Ursache auszumachen. Plötzlich wird der Bau zur Falle und die Suche nach dem unsichtbaren Feind zum Kampf mit dem eigenen Ich.

 
Mitwirkende und Besetzung

Regie: Mirjam Loibl
Bühne & Kostüme: Thilo Ullrich
Musik: Constantin John
Dramaturgie: Rose Reiter

Jan Meeno Jürgens
Steffen Link
Pola Jane O´Mara

Veranstalterinfos

Premiere: 07. August 2020

Vorstellungsdauer: ca. 1 Std., keine Pause

Veranstaltungsort: Münchner Volkstheater – Tumblingerstraße 29 – 80337 München

Quelle: https://www.muenchner-volkstheater.de

Bewertung

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung „Der Bau“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …