La Traviata

La Traviata

Oper in drei Akten – 1853

Komponist Giuseppe Verdi · Libretto von Francesco Maria Piave nach Alexandre Dumas d. J.
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

 

Inhaltsangabe

Kurtisanen liebt man nicht! Das findet Alfredos Vater, nachdem sein Sohn mit der schwindsüchtigen Violetta Valéry zusammengezogen ist. Aus Liebe zu Alfredo sieht Violetta das sogar ein. Sie verlässt ihn, stirbt arm, krank – nur noch vom Glück wahrer Liebe träumend. Eine der beliebtesten Opern Verdis hält der Gesellschaft immer noch einen Spiegel ihrer verlogenen Moral vor. Eine exemplarische Produktion! Ansehen!

1. Bild

Alfredo Germont, ein junger Mann aus der Provence, wird von Gaston, Vicomte de Letorieres, bei der berühmten KurtisaneVioletta Valery eingeführt. Sie gibt in ihrem Haus in Paris ein Fest. Gaston weiß, wie sehr Alfredo die Valery bewundert, aber sie schenkt Germont anfangs kaum Aufmerksamkeit.

Als Baron Douphol, dessen Maitresse Violetta bis zu diesem Zeitpunkt ist, es ablehnt, den Abend mit einem Trinkspruch zu feiern, erklärt sich Alfredo, von Violetta aufgefordert, bereit: Er singt ein leidenschaftliches Lied auf die Liebe, in dasVioletta und die Gesellschaft einstimmen.

Während sich die Gäste zum Tanz begeben, zwingt ein plötzlicher Schwächeanfall Violetta, zurückzubleiben. Alfredo gesteht ihr seine Liebe. Mit leichtem Hohn weist Violetta ihn zurück. Betroffen von dem offenherzigen Auftreten Alfredos, schenkt sie ihm jedoch eine Kamelie: Er darf wiederkommen, wenn die Blüte verwelkt ist, also innerhalb eines Tages. Im Morgengrauen verabschieden sich die Gäste.

Als sie allein ist, wird sich Violetta der Sinnlosigkeit ihres bisherigen Lebens bewußt. Dennoch kämpft sie gegen die erwachende Liebe zu Alfredo an.


2. Bild

Violetta hat sich mit Alfredo in ein Landhaus zurückgezogen. Fern von Paris will sie mit dem Geliebten glücklich sein.

Von der Dienerin Annina erfährt Alfredo, daß Violetta ihre Wertsachen verkaufen will, um den gemeinsamen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Nachdem Alfredo das Haus verlassen hat, um von sich aus die benötigte Summe zu beschaffen, erscheint überraschend sein Vater bei Violetta. Er verlangt von ihr, auf seinen Sohn zu verzichten. Giorgio Germont fordert dieses Opfer, da das Verhältnis zwischen seinem Sohn und einer Lebedame die Familie kompromittiere und damit vor allem die Heirat seiner Tochter unmöglich mache.

Violetta will das Opfer bringen und Alfredo verlassen unter einer Bedingung: Sie verlangt von Giorgio Germont, daß er seinem Sohn nach ihrem Tod die wahren Beweggründe ihres Handelns aufdeckt.

Durch Annina übersendet Violetta eine Zusage an ihre Freundin Flora Bervoix in Paris, von der sie für den gleichen Abend zu einem Fest eingeladen worden war. Dann schreibt sie einen Abschiedsbrief an Alfredo. Unter dem Vorwand, sich wegen des angekündigten Besuches seines Vaters zurückziehen zu wollen, verläßt Violetta den nichtsahnenden Alfredo und kehrt heimlich nach Paris zurück.

Ein Bote überbringt Alfredo wenige Augenblicke später den Brief Violettas. Sie teilt ihm mit, daß sie sich für ihr früheres Leben entschieden habe.

Vergeblich versucht Alfredos Vater, seinen Sohn zur Rückkehr in die Familie zu bewegen. Dieser eilt davon und begibt sich nach Paris in den Salon Floras.


3. Bild

Auf dem Fest der Kurtisane Flora Bervoix wechseln Tänze, Lieder und Glücksspiele.

Alfredo, auf der Suche nach Violetta, beantwortet scheinbar gleichgültig die Frage nach seiner Geliebten und wird von allen Anwesenden zum Spieltisch gebeten.

Kurze Zeit darauf betritt Violetta am Arm ihres früheren Freundes, Baron Douphols, den Saal. Am Spieltisch provoziert Alfredo nicht nur den Baron mit herausfordernden Bemerkungen, sondern auch Violetta.

Nachdem sich die Gesellschaft zu Tisch begeben hat, kann Alfredo mit Violetta unter vier Augen sprechen. Sie gibt vor, jetzt den Baron zu lieben, und bittet ihn verzweifelt, sofort zu gehen, da sie fürchtet, daß er in einem Duell mit Douphol sein Leben verlieren könnte.

In wahnsinniger Erregung ruft Alfredo die Gesellschaft herbei. Vor aller Augen wirft er Violetta das beim Glücksspiel gewonnene Geld vor die Füße. In diesem Augenblick erscheint Alfredos Vater, der seinen Sohn wegen dessen Unbeherrschtheit zurechtweist. Die Aufregungen haben Violettas Kraft gebrochen. Von der Gesellschaft ausgestoßen, verläßt sie langsam den Saal.


4. Bild

Einige Zeit später. Zu dem körperlichen Verfall Violettas kommt materielles Elend. Doktor Grenvil spricht der todkranken Frau Mut zu.

Aus einem Brief Giorgio Germonts an sie erfährt Violetta von einem Duell zwischen Alfredo und Baron Douphol. Germont kündigt außerdem die Ankunft seines Sohnes an.

Violetta nimmt Abschied vom Leben. Draußen zieht ein Faschingszug vorbei. Annina bereitet Violetta auf die Begegnung mit dem zurückgekehrten Alfredo vor.

Die Liebenden fallen sich in die Arme. Alfredo bittet Violetta um Vergebung. Jetzt flackert Violettas mattes Lebenslicht noch einmal kurz auf, um anschließend zu verlöschen. Doktor Grenvil und Giorgio Germont finden eine Sterbende.

Mitwirkende und Besetzung

Musikalische Leitung: Andrea Battistoni
Inszenierung: Günter Krämer
Bühne: Andreas Reinhardt
Kostüme: Carlo Diappi

Violetta Valéry: Rosa Feola
Flora Bervoix: Daria Proszek
Annina: Corinna Scheurle
Alfredo Germont: Frédéric Antoun
Giorgio Germont: Simon Keenlyside
Gaston: Caspar Singh
Baron Douphol: Milan Siljanov
Marquis d’Obigny: Andrew Hamilton
Doktor Grenvil: Bálint Szabó
Giuseppe: Andres Agudelo
Ein Diener Floras: Theodore Platt
Ein Gärtner: Christian Valle

Bayerisches Staatsorchester
Chor der Bayerischen Staatsoper

Veranstalterinfos

Vorstellungsdauer: ca. 3 Std. 5, zwei Pausen

Veranstaltungsort: Nationaltheater

Quelle: https://www.staatsoper.de

Bewertung

Wie hat Ihnen / Dir die Vorstellung „La traviata“ gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen …